Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Dienstag, 1. Mai 2012

Logbuch 01.05.2012

Tromper Wiek - Landgang
Heute pfeift es wieder ordentlich! 6 Windstärken und in Spitzen auch immer wieder drüber. Da gönnen wir uns kurz entschlossen einen richtig faulen Urlaubstag :-) frei nach dem heute entdeckten Motto:


Gleich am Vormittag mit den Hunden rüber zur Ostsee wandern. In der Brandung der Tromper Wiek haben die Kite-Surfer bei dem Wind richtig Spaß.



Unsere Boys sind durch die Wellen, den Sand und den Sturm wie gehypt!



Ein paar Strandimpressionen





Meeresluft macht hungrig


und das Essen dann durstig ;-)



Dann pures Faulsein, windgeschützt in der Sonne sitzen und das Hafenflair geniessen



und ein bisschen in der Gegend rumfotographieren



Und nachdem es den Skipper bei nur Faulsein irgendwann halt doch juckt, ist heute das längst überfällige intensive Auseinandersetzen mit der Navigationstechnik dran. Unsere Aventura hat den sehr feinen GPS Kartenplotter C 90 W von Raymarine. Dummerweise ist die Gebrauchsanweisung nur auf DVD dabei, also Versuch und Irrtum. Nicht wirklich selbsterklärend, aber irgendwann platzt der Knoten und so ist der für morgen geplante Törn nach Wiek schon mal für einen Praxistest als Track angelegt. Die Gewässerkarte liegt also ab sofort nur noch als Backup neben dem Steuerstand, mal sehen, wie das funktioniert. Die Navigation in den zum Teil sehr engen Tonnenstrichen mit genügend Wasser unterm Kiel und zum Teil ordentlichen Strömungen ist einigermassen anspruchsvoll. Zumindest wenn man in der Materie noch ziemlich weit am Anfang steht, so wie das bei uns der Fall ist. Da kann diese Technik wirklich hilfreich sein.

Draußen fegt nach wie vor ordentlicher Starkwind. Erst ab morgen mittag soll es von den 6 Windstärken wenigstens auf 5 runtergehen. Wir werden morgen also erst am Nachmittag die Leinen loswerfen, so langsam aber sicher müssen wir uns Richtung Heimatbasis bewegen, wo wir Freitag früh unsere Katharina wieder abgeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen